Das größte Vorlesefest Deutschlands fand auch an unserer Schule wieder statt. Organisiert von Frau August, kamen ehrenamtliche Vorleserinnen in unsere Klassen und lasen den Kindern eine Geschichte vor. Danke an alle Vorleserinnen für Ihre Zeit!

Warum ist (Vor-)Lesen so wichtig?

•  Kinder und Jugendliche, denen vorgelesen wurde, entwickeln einen engen Bezug zum Lesen, sie haben später selbst mehr Freude daran, lesen häufiger und intensiver und haben in vielen Fächern im Schnitt bessere Schulnoten.
  • Regelmäßiges Vorlesen prägt das soziale Empfinden und Verhalten von Kindern positiv.
  • Eine umfassende Lesekompetenz ist eine wesentliche Voraussetzung für die persönliche Entwicklung, Erfolg im Berufsleben und gesellschaftliche Teilhabe.

(Pressemitteilung www.vorlesetag.de)