default_mobilelogo

Projekttage

Bei den diesjährigen Projekttagen drehte sich in Klasse 1/2 alles um Astrid Lindgren. Wir lernten etwas über ihr Leben, sangen das Pippi Langstrumpf Lied, hörten Auszüge aus ihren Büchern, bauten einen "Nicht den Boden berühr Parcour", waren Sachensucher und durften auf dem Fußboden Plätzchen wie Pippi backen.

  

  

  

Sommertagszug

           

                                                        

                                                   Ostern

 

Am letzten Schultag vor den Ferien muss der Osterhase schon im Schulhof gewesen sein. Unsere Patenklassen haben uns abgeholt und gemeinsam haben wir Schokoladeneier und -hasen gesucht. Das hat allen prima gefallen und natürlich durfte jeder gleich ein Schokoei vernaschen.

                 

 

Aus bunten Federn haben wir auch Feder-Eier gebastelt und an unseren Ast gehängt:

                                      

Die mitgebrachten ausgeblasenen Eier haben wir mit Geschenkpapierschnipsel und Kleister gestaltet:  


Putz deine Stadt 

 

 

Wir sind 100 Tage in der Schule

 

   

 

 

Fastnacht 2018

 

Winter

Wir schreiben P wie Pinguin

 

 

Wir singen das "Vogelfutterhaus-Lied" und malen mit Wasserfarben Vogelhäuser. 

 

 

Verkehrspolizei

  

 

größer als / kleiner als / gleich

 

 

Wir backen Plätzchen

 

         

Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Emmerich, Frau Blumhardt und Frau Geibel!!

 

Adventszeit

   

 

Jeden Tag darf ein Kind ein Päckchen am Adventskalender abhängen und unseren Konstantin-Kalender ausmalen. In unserem Advenstheft malen wir jeden Tag die nächste Zahl im Tannenbaum an. Wir üben auch schon eifrig Weihnachtslieder und warten jeden Tag auf Post von unserem Konstantin.

Der ist nämlich verschwunden und schickt uns jeden Tag einen Brief aus dem Winterwald.      

So erfahren wir jeden Tag etwas über die verschiedenen Bräuche im Advent und die Zeit bis Weihnachten vergeht ein bisschen schneller ...

 

Malen nach Kandinsky  

Zuerst haben wir das Buch Bildergebnis für der punkt gelesen und besprochen, was jeder gut kann oder nicht so gut, warum man manchmal keinen Mut hat, sich nichts zutraut...

Dann haben wir mit Wachsstiften bunte Punkte gemalt.

Bildergebnis für Kandinsky Punkte

Anschließend haben wir das Bild von Wassily Kandinsky betrachtet, um dann auch ein Bild mit Quadraten und Kreisen zu malen.

 

Warnwesten

Alle Erstklässler bekamen vom ADAC leuchtende Warnwesten geschenkt, so dass sie jetzt in der dunklen Jahreszeit im Straßenverkehr gut gesehen werden können.

Wir basteln Laternen 

Wachsstifte werden geraspelt....

und anschließend gebügelt. So hat jeder ein einzigartiges Muster erzielt.

 

Schreibtagebuch

 

Seit einiger Zeit schreiben wir regelmäßig in unser Schreibtagebuch. Alle Kinder haben dazu ein kleines gebundenes Buch bekommen, in das alles geschrieben (und gemalt oder geklebt) werden darf, was man möchte, z.B. über die ersten Schultage, die neuen Freunde, den Herbst...

Die meisten benutzen dazu ihre Schreib-Ufos (Anlauttabelle) und schreiben ihre ersten eigenen Wörter, andere schaffen schon eigene kleine Geschichten!

 

Frederick - Vorlesetag

 

Die ersten und dritten Klassen haben sich am bundesweiten Literatur-Lese-Fest beteiligt. 20 Jahre gibt es schon der Frederick-Tag, an dem das Lesen im Mittelpunkt steht.

Die Drittklässler haben dabei ihren Patenkindern aus der ersten Klasse aus dem Buch "Wuschelbär" vorgelesen. Alle haben diese Stunde sehr genossen!

                    

 

Wasserfarben-Kürbisse

 

 Apfelfest

Heute hat sich alles rund um den Apfel gedreht. Wir haben unser Apfelbuch bearbeitet, Äpfel untersucht, leckere Apfelsachen von unserem Apfelbuffett gegessen, unser Apfellied gesungen, den "Knüll-Apfel" weiter gebastelt, viele A und a geschrieben ... 

  

 

Colours

In Englisch lernen wir die Namen der Farben und nutzen dies gleich, um endlich mit Wasserfarben zu malen.

 

Herbstzeit

Wir basteln kuschelige Spinnen.

 

 

            

Unser Buchstabenweg:

 

Natürlich muss ein Kind in der Grundschule sicher addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren lernen. Aber Mathematik ist viel mehr als Rechnen. Mathematik ist genauso Entdecken, Begründen und Beschreiben.

 

https://pikas.dzlm.de/pikasfiles/uploads/upload/Bilder_allgemein/PIKPlakat_bunt_A4.jpg

weitere Informationen finden Sie in folgendem Papier:

https://pikas.dzlm.de/pikasfiles/uploads/upload/Material/Haus_1_-_Entdecken_Beschreiben_Begruenden/IM/Elterninfos/Mathe_mehralsRechnen.pdf

 

 

Herzlich Willkommen! Wir freuen uns sehr auf euch!